Sie sind hier: Schlangen Racksystem

08/2008:
Zur Zeit halte ich alle meine Schlangen in einem Racksystem, das ich selber gebaut habe.
Ich habe ja mit dem Lanzo-Herp Premium Rack IK-KO geliebäugelt, aber bei dem Preis wurde mir leicht schwindelig und ich hatte fast einen Herzkasper. Vor allem, weil ich ja davon einige gebraucht hätte.

Also, frisch ans Werk und selbst gebaut. IKEA hat ja die Komplement Kisten immer vorrätig, Heizmatten habe ich in jedem Einschub verbaut und für die Jungtiere habe ich ein eigenes Rack gebaut, entsprechend der Größe meiner vorhandenen Faunaboxen.

Für mich überwiegen momentan die Vorteile der Rack-Haltung:
- Jedes Tier sitzt separat, ich kann gezielt verpaaren.
- Die Fütterung ist einfacher, da ich die Tiere nicht mehr aus dem Terri holen muss.
- Ich verbrauche weniger Strom (bei einer Anzahl von mehr als 30 Tieren zzgl. Jungtiere in der Saison kommt da ja einiges zusammen, vor allem, wenn man die ganzen Terris entsprechend beleuchten muss, um die Temperatur hinzubekommen).
- Die Kisten sind einfacher sauber zu halten.

Hier seht ihr das Ergebnis, mit dem ich sehr zufrieden bin. In der Mitte ist das separate Rack für die Jungtiere.

Mein selbstgebautes Racksystem