Krankheiten sind der Schrecken jedes Terrarianers. Wer sich nicht vorher rechtzeitig informiert steht je nachdem ohne einen fachkundigen Tierarzt da, was man auf jeden Fall vermeiden sollte. Daher bietet es sich bereits im Vorfeld an, einen geeigneten Tierarzt in der Nähe ausfindig zu machen. Das kann man, indem man mit anderen Terrarianern Kontakt aufnimmt oder in der Tierarztliste unter diesem Link: Tierarztliste bei agamen.de . Dort wird man mit Sicherheit fündig.
Die Arten der Krankheiten sind bei Reptilien genauso umfangreich wie beim Menschen. Manche sind artbezogen, manche artübergreifend. Ich will versuchen, hier die häufigsten aufzulisten, mit - falls möglich - Eigenbehandlungsempfehlungen, ohne mich in Fachchinesisch zu verstricken. Grundsätzlich gilt jedoch: Bei allem handelt es sich nur um Empfehlungen ohne Erfolgsgarantie, das Stellen von Diagnosen sollte am besten immer der Tierarzt übernehmen!
Die beste Vorbeugung gegen Krankheiten sind immer noch gute Hygiene im Umgang mit den Reptis (dazu gehört auch das Waschen und ggf. desinfizieren der Hände bevor und nachdem man die Tiere in der Hand hatte), ein reinliches Terri, täglich frisches Trinkwasser, die tägliche Kotentfernung aus dem Becken und regelmäßige richtige Fütterung. Auch Stress sollte vermieden werden, denn dieser kann auch ein Krankheitsauslöser sein. Dieser entsteht z.B. durch zu viele Tiere auf beengtem Raum, zu wenig oder falsche Beleuchtung, Lärm, und so weiter.