Vor der Anschaffung eines Reptils sollten einige grundlegende Dinge beachtet und bedacht werden:

- Ist mein Vermieter mit der Haltung einverstanden, oder gibt es Probleme? (Bitte nachfragen, ob die Haltung von Reptilien gestattet ist)

- Habe ich Platz für ein ausreichend großes Terrarium?(Zum Beispiel benötigt eine Kornnatter von 1m Größe lt. Bundesministerium mindestens ein Becken von 100x50x100cm, für Jungtiere entsprechend kleiner)

- Habe ich die Zeit, mich um das Tier zu kümmern?(Tägliche Inspektion des Beckens und des Tiers, evtl. Kot entfernen, Wasser erneuern, ...)

-
Wer kann sich um das Tier kümmern, wenn ich nicht da bin, z.B. im Urlaub?
Es empfiehlt sich, jemanden bereits vorab zu suchen, damit man nicht im Notfall dusslig da steht. Es gibt auch Tiersitter für Reptilien, oder Bekannte.....)

- Macht mir die Handhabung der Futtertiere nichts aus? (Man muss keine lebenden Tiere verfüttern, auch Nager haben Tierrechte, und ein totes Nagetier wird auch gefressen. Dies gilt leider nicht für Insekten, Heuschrecken z.B. sind nur lebend gute Nährstofflieferanten)

- Kann ich die Kosten aufbringen, für Futter und eventuelle Tierarztbesuche? (Kotuntersuchung jährlich mindestens einmal, bei eventuellen Erkrankungen kann es auch mal teuer werden. Und man soll sich nicht verrechnen, wieviele Insekten zum Beispiel ein Barti fressen kann.....)

- Bin ich bereit, mich viele Jahre um das Tier zu kümmern? (Eine Kornnatter oder eine Boa kann ca. 20 Jahre alt werden)

- Habe ich mich bereits etwas in die Thematik eingelesen? Infos bekommen? (Die Welt des Internets ist weit, man kann problemlos grundlegende Infos finden oder Bücher kaufen)


Wenn man diese Punkte überdacht hat und zu dem Ergebnis gekommen ist, dass es keine Probleme gibt, kann man den Erwerb in Angriff nehmen.

Zuerst sollte man sich überlegen ob man ein Jungtier oder ein adultes Tier haben möchte. Ein entsprechend großes und "bezugsfertiges" Becken sollte vorhanden sein. Am besten sucht man einen Züchter in seiner Nähe aus, und eine gute Beratung in allen Haltungsfragen sollte selbstverständlich sein.

Zoogeschäfte sind generell wesentlich teurer und haben in den meisten Fällen wenig Ahnung (das soll kein Generalangriff auf den Fachhandel werden, aber leider ist es in der Realität eben so, dass die wenigsten Feld-Wald und Wiesenläden, die eine Reptilienabteilung haben, weil es ja im Trend ist und sich damit Geld verdienen läßt, ausreichend und vernünftig informieren. Geld regiert die Welt, und wenn man dem ahnungslosen Kunden dann auch noch reichlich unnötiges Zubehör aufschwatzen kann - umso besser. Ganz davon abgesehen, dass oftmals über die Haltung nicht richtig informiert wird, weil das Personal auch keine Ahnung hat).