Sie sind hier: Echsen Uromastyx

Uromastyx acanthinura

Genaue Bezeichnung: Nordafrikanische Dornschwanzagame
Körpergröße: ca. 42cm gesamt
Lebensraum: Wüsten, Halbwüsten. Grundsätzlich pflanzenarm, gerne steinig (kann man so toll klettern).
Winterruhe: Ungefähr von Oktober bis Februar. Allerdings schlafen die Tiere dann nicht so wie Bartis, sondern ziehen sich bei einer um 5-10Grad reduzierten Temperatur und einer reduzierten Beleuchtungsdauer von ca. 9 Stunden in ihre Wohnhöhlen zurück.

Meine Tiere sind Nachzuchten von 1999, die ich bei einem Züchter in Belgien gekauft habe.


Update 2008: Von allen meinen Echsen habe ich heute nur noch ein Männchen namens GUSTAV. Er herrscht wie ein kleiner König in seinem Terri, ist ausgesprochen verfressen und mag überhaupt keine Störungen. Er lässt sich gerne von der Sonne bescheinen (praktischerweise steht er direkt am Fenster) und hält alles im Auge....

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.