Sie sind hier: Echsen Jemenchamäleons

Wichtig für die Tiere ist meiner Meinung nach eine tägliche Befeuchtung des Beckens um eine optimale Luftfeuchte zu erhalten. Da professionelle Beregnungsanlagen je nach Bedarf recht teuer sind, habe ich mir selbst was einfallen lassen:

Das mit dem Vernebler hat mir doch keine Ruhe gelassen und außerdem war mir das Sprühen mit dem Blumensprüher viel zu lästig (bin ja ehrlich, außerdem gibt das Kalkflecken auf den Blättern!). Also habe ich jetzt einen Vernebler Marke Eigenbau: Ich kaufte einen Luftbefeuchter der Marke BURG, Modell COMPACT90 (Die Firma Burg gibt es nicht mehr, wurde von der amerikanischen Firma Honeywell übernommen. Die Vernebler werden weiterhin angeboten, allerdings unter anderen Modellbezeichnungen). Der hat ein Fassungsvermögen von 7 Litern und vernebelt bis zu 0,3Liter/Stunde, außerdem hat er einen Kalkfilter. Allerdings wiegt er dafür auch 4kg (ohne Wasser) und hat die Maße 45x23x22cm. Also konnte ich ihn schlecht oben auf das Terri stellen (die Oberseite ist ja auch aus Glas mit Gazeeinsätzen, ich glaube nicht dass das auf Dauer gehalten hätte). Also musste der Luftbefeuchter auf den Boden. Da das Terrarium an sich schon 130cm hoch ist und auf einem 70cm hohen Sockel steht, hatte ich jetzt das Problem zu lösen wie ich am besten oben ins Terri komme. Lange Rede, kurzer Sinn: Da die Ausströmöffnung des Luftbefeuchters oben ist und zufällig einen Durchmesser von ca. 5cm hat, habe ich mir im Baumarkt in der Installationsabteilung PVC-Rohr und entsprechende Krümmer mit 5cm Durchmesser besorgt. Den unteren Teil des Rohrs habe ich so lange mit Klebeband umwickelt bis es nicht mehr in den Luftbefeuchter rutschen konnte und dann den Rest am Terri hoch verlegt bis zur Oberkante. Danach habe ich in die Gaze ein entsprechendes Loch geschnitten und das Rohr weiter ins Terri verlegt damit innen schön alles vernebelt wird. Fertig ist der Vernebler und die Tiere lieben ihr "Nebelbad" mehrmals am Tag (ist ja auch wichtig für die Häutung!).

Wem das alles zu mühsam ist, der kann sich auch vorgefertigte Beregnungselemente oder Vernebler ins Terrarium einbauen:

Beregnungsanlage Zoo Med Habba Mist

Vernebler Exoterra Fogger

Luftbefeuchter Lucky Reptile Super Fog